Schwanger im Sommer

Schwanger im Sommer? Das hilft jetzt!

Du bist schwanger im Sommer? Das ist wundervoll und kann gleichermaßen sehr herausfordernd für den Körper sein. Wie du die heißen Sommertage gut überstehst, erfährst du in den folgenden Tipps:

 

Sonnenschutz für die Haut:

In der Schwangerschaft wird die Haut empfindlicher als sonst. Vor allem am Bauch und dem Dekolleté wird die Haut durch die Dehnung und das Wachstum des Bauchs und der Brüste dünner. Das macht sie durchlässiger für UV-Strahlen und Hautzellen verbrennen schneller. Um sich vor den UV-Strahlen in der heißen Jahreszeit zu schützen, sollte nun eine extra Portion Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor regelmäßig aufgetragen werden. Sonnencremes ohne Zusatzstoffe sind dabei besonders zu empfehlen: Beste Sonnencreme: Welche Produkte unbedenklich sind – und gut schützen

 

Viel Wasser trinken

Schwanger sein kann für den Kreislauf auch ohne Hitze schon sehr herausfordernd sein. Bedingt durch die hormonellen Veränderungen kann es selbst im Winter zu Hitzewallungen kommen. Kein Wunder ist der Kreislauf mit den steigenden Temperaturen im Sommer und dem wachsenden Gewicht des Babys schnell überfordert. Umso wichtiger ist es, ausreichend Wasser zu trinken. Empfohlen werden mindestens 2 Liter Wasser am Tag. Wasser ist ideal, weil es den Stoffwechsel selbst nicht beansprucht, im Gegenteil zu z.B. Fruchtsäfte oder Tees. Wichtig ist die Temperatur des Wassers, das man trinkt. Ist das Wasser zu kalt, kann dies zu einem „Temperatursturz“ im Körper führen. Damit der Körper von zu kalt auf körperwarm regulieren kann, verbraucht er viel Energie.

 

Leichte Bewegung und Yoga

Bewegung ist in der Schwangerschaft wichtig. Dabei ist alles gut, was guttut. Das ist unter den Schwangeren sehr individuell. Vor allem bei heißen Temperaturen ist aber Vorsicht geboten mit übertriebenen Sporteinheiten, da der Kreislauf ohnehin schon sehr mit der Bewältigung der Hitze beschäftigt ist. Leichte Spaziergänge, Yoga- und Schwimmeinheiten sind hier zu bevorzugen. Am besten legst du diese auf die noch kühleren Morgen- oder Abendstunden.

 

Bequeme und luftige Kleidung tragen

Luftige Leinen- oder Baumwollkleider sind der perfekte Begleiter für warme Sommertage. Die atmungsaktiven Stoffe nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie nach außen ab. Dadurch ergibt sich ein kühlender Effekt. Es gibt sie in allen Formen, Farben und Längen und das lästige Ziepen von den zu eng gewordenen Hosen hat damit endlich ein Ende! Dafür lieben wir es im Sommer schwanger zu sein.

 

Für Abkühlung sorgen

Man kommt als Schwangere kaum darum herum im Sommer draußen zu sein. Hat man doch ewig auf die schönen warmen Tage gewartet. Die Hitze vertragen allerdings nur die wenigsten gut. Daher ist Abkühlung ein absolutes Muss während der Sommertage. Egal ob im Schwimmbad, am See oder im Meer – suche dir ein schattiges Plätzchen mit Wasser in der Nähe, sodass du dich zu jederzeit abkühlen kannst.
Du bist in der Stadt unterwegs und brauchst eine Abkühlung? Dann suche dir einen Wasserhahn und lasse kaltes Wasser auf die Pulsadern der Handgelenke für etwa 20 Sekunden laufen. Das kühlt deinen Körper schnell und zuverlässig herunter.

 

Leichte Kost für heiße Tage

Bei der Ernährung gehen die Experten-Meinungen immer noch leicht auseinander. Einig sind sich aber alle darüber, dass eine ausgewogene Ernährung auch im Sommer ein Muss ist. Wir kennen das alle: je wärmer es wird, desto weniger hat man Lust auf fettige und schwere Mahlzeiten. Frisches Gemüse und Obst, abwechslungsreiche Salate mit verschiedenen Einlagen wie zum Beispiel Wassermelone, Hülsenfrüchte, Feta, Hühnchen, Garnelen oder vegane Ersatzprodukte können hier für die nötige Abwechslung sorgen.

 

Siesta & wedeln

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um eine echte Siesta nach südländischem Vorbild zu halten. Schwangeren wird genau dazu geraten – am Morgen und Vormittag draußen sein, wenn es noch nicht zu heiß ist. Mittags bis späten Nachmittag sollte man sich eher in kühleren Umgebungen aufhalten und ausruhen, damit die Hitze den Kreislauf nicht überfordert. Am Abend, wenn die Temperaturen wieder runtergehen, ist nochmal ein guter Moment um den Sommertag ausklingen zu lassen.

 

 

Quellen:

Kein Planet B, https://www.kein-planet-b.de/ratgeber/beste-sonnencreme-welche-produkte-unbedenklich-sind-und-gut-schuetzen/

NDR.de, Trinken: Wie viel Wasser braucht der Mensch? https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Trinken-Wie-viel-Wasser-braucht-der-Mensch,wasser358.html

Uniklinik Düsseldorf, Schwangerschaft und Hitze: Gönnen Sie sich Ruhe, https://www.uniklinik-duesseldorf.de/ueber-uns/pressemitteilungen/detail/schwangerschaft-und-hitze-goennen-sie-sich-ruhe

 

TEILEN:

Ähnliche Beiträge